A shareholder dispute is referred to as a dispute between the individual shareholders. Disputes often occur, especially in smaller companies where the number of shareholders is small.

The individual interests between the partners are different. On the one hand, there are majority shareholders and on the other hand, there are minority shareholders. Furthermore, capital providers are also shareholders, who in turn have different economic interests than the founders.

This means that there are often dependency relationships and mutual interests within the GmbH. The relationship of trust between the partners decreases due to a shareholder dispute. For this reason, a solution to the conflict should be sought at from an early stage.

In the case of companies that consist of only two partners, business is considerably disrupted. A solution is difficult if one of the two partners does not have a majority. Business partners and employees can also stop working with the company if the shareholder dispute affects trust in the industrial relationship.

There are possible solutions in social restructuring. This can be found with mediation between the partners. In certain circumstances, the exclusion of a partner and the forfeiture of the business shares is also possible. A shareholder who is also a manager can be removed.

A shareholder dispute can not only arise between the shareholders who themselves participate economically in the company. Opposites also occur between operationally active partners and partners who only hold shares to increase wealth without being economically active themselves. A conflict can also arise between shareholders who bring in venture capital and those who set up their own business, which causes further problems with financing.

article-img

Shareholder dispute

There are often conflicts in a family business if the company is to be transferred from one generation to the next generation. The crisis and an impending insolvency of the company can also be a challenge, which brings mutual interests between the shareholders.

 

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Ein Gesellschafterstreit ist ein Streit zwischen den einzelnen Gesellschaftern. Insbesondere bei kleineren Gesellschaften, bei welchen die Anzahl der Gesellschafter überschaubar ist, treten Streitigkeiten häufig auf.

Die einzelnen Interessenlagen zwischen den Gesellschaftern sind unterschiedlich. Zum einen gibt es Mehrheitsgesellschafter und zum anderen Minderheitsgesellschafter. Weiterhin sind auch Kapitalgeber Gesellschafter, welche ihrerseits andere wirtschaftliche Interessen haben als die Existenzgründer.

Innerhalb der GmbH stehen häufig Abhängigkeitsverhältnis und gegenseitige Interessen. Durch einen Gesellschafterstreit nimmt das Vertrauensverhältnis zwischen den Gesellschaftern ab. Aus diesem Grund sollte bereits frühzeitig nach einer Lösung für den Konflikt gesucht werden.

Bei Gesellschaften, welche nur aus zwei Gesellschaftern bestehen, werden die Geschäfte erheblich gestört. Eine Lösung ist schwer möglich, wenn einer der beiden Gesellschafter keine Mehrheit hat. Auch können die Geschäftspartner und Arbeitnehmer die Zusammenarbeit mit der Firma beenden, wenn der Gesellschafterstreit das Vertrauen in die Arbeits und Geschäftsbeziehungen beeinträchtigt.

Lösungsmöglichkeiten bieten sich bei der Umstrukturierung der Gesellschaft. Dies kann mit einer Vermittlung und Mediation zwischen den Gesellschaftern gefunden werden. Unter bestimmten Umständen ist auch der Ausschluss eines Gesellschafters und die Einziehung der Geschäftsanteile möglich. Ein Geschäftsführer, welcher gleichzeitig Geschäftsführer ist, kann abberufen werden.

Ein Gesellschafterstreit kann nicht nur zwischen den Gesellschaftern auftreten, welche selbst wirtschaftlich an dem Unternehmen teilnehmen. Gegensätze treten auch zwischen operativ tätigen Gesellschaftern und Gesellschaftern, welche lediglich zur Vermögensmehrung Anteile halten, ohne selbst wirtschaftlich tätig zu sein, auf. Ein Konflikt kann auch zwischen Gesellschaftern, welche Venturecapital einbringen und den Existenzgründern entstehen, was weitere Probleme mit der Finanzierung mit sich bringt.

article-img

Gesellschafterstreit

Im Familienunternehmen bestehen häufig Konflikte, wenn das Unternehmen von der einen Generation zur nächsten Generation übertragen werden soll. Auch die Krise und eine bevorstehende Insolvenz des Unternehmens kann eine Herausforderung werden, welche gegenseitige Interessen zwischen den Gesellschaftern mit sich bringt.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder kontaktieren Sie uns jetzt direkt

[contact-form-7 id="138" title="Kontaktieren Sie uns jetzt"]

Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de