With the forfeiture of business shares, a shareholder’s company share is eliminated. The shareholder is thus excluded from the company. The cancellation of the shares can only be decided by a general meeting. For this, the forfeiture must be decided effectively and legally. A forfeiture is only possible if it is provided for in the social contract. If the company’s articles of association do not provide for a major majority, the forfeiture will be decided with a majority of the votes cast.

A company lawyer can accompany the individual necessary steps of the forfeiture or assess the legality of a forfeiture and take legal action against the forfeiture.

A forfeiture is effective if there is an important reason for the forfeiture. If this is not the case, the illegal decision can be challenged by a lawyer before the court. If the shares have been effectively canceled, the shareholder has a right to compensation against the company.

article-img

Action for exclusion

If there are no provisions in the articles of association to exclude or redeem shares, there is the possibility of bringing an action for exclusion. The exclusion will only take effect after the severance payment has been paid to the shareholder and if the court upholds the judgment of the exclusion suit.

 

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Mit der Einziehung der Geschäftsanteile wird der Gesellschaftsanteil eines Gesellschafters beseitigt. Der Gesellschafter wird damit aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Die Einziehung der Geschäftsanteile kann nur durch die Gesellschafterversammlung beschlossen werden. Dazu muss die Einziehung wirksam und rechtssicher beschlossen werden. Eine Einziehung ist nur möglich, wenn sie im Gesellschaftsvertrag vorgesehen ist. Wenn die Satzung der Gesellschaft keine größere Mehrheit vorsieht, wird die Einziehung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschlossen.

Ein Rechtsanwalt im Gesellschaftsrecht kann die einzelnen notwendigen Schritte der Einziehung begleiten oder die Rechtmäßigkeit eine Einziehung beurteilen und klageweise gegen die Einziehung vorgehen.

Eine Einziehung wirksam, wenn ein wichtiger Grund für die Einziehung besteht. Ist dies nicht der Fall, kann der rechtswidrige Beschluss vor dem Gericht durch einen Rechtsanwalt angefochten werden. Sind die Geschäftsanteile wirksam eingezogen worden, hat der Gesellschafter einen Anspruch auf Abfindung gegen die Gesellschaft.

Wenn in der Satzung keine Regelungen zum Ausschluss oder der Einziehung der Geschäftsanteile vorgesehen sind, besteht die Möglichkeit eine Ausschlussklage zu erheben. Die Wirkung des Ausschlusses besteht erst nachdem die Abfindung an den Gesellschafter gezahlt wird und wenn das Gericht in dem Urteil der Ausschlussklage stattgibt.

article-img

Einziehung der Geschäftsanteile und Ausschlussklage

Wenn in der Satzung keine Regelungen zum Ausschluss oder der Einziehung der Geschäftsanteile vorgesehen sind, besteht die Möglichkeit eine Ausschlussklage zu erheben. Die Wirkung des Ausschlusses besteht erst nachdem die Abfindung an den Gesellschafter gezahlt wird und wenn das Gericht in dem Urteil der Ausschlussklage stattgibt.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder kontaktieren Sie uns jetzt direkt

[contact-form-7 id="138" title="Kontaktieren Sie uns jetzt"]

Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de