Business and company succession

We advise and support you with:

  • Legally secure and efficient succession planning
  • optimization of the seller's tax burden
  • optimization and reduction of Inheritance and gift taxesr

Operational and corporate succession has major tax implications for the seller or the acquirer in Germany. It is important to make early succession decisions. Business succession affects the seller’s inheritance tax and income tax. Succession regulations affect the inheritance law and the family. Therefore, inheritance law and family law peculiarities must also be observed and legally secure regulations must be made. Finally, it should also be ensured that the company continues to exist.

By combining legal and tax advice, our law firm can make legally certain and efficient succession arrangements. In doing so, both the tax meaning on the side of the older generation and on the part of the younger generation which takes over the operation should be kept in mind.

What taxes does the seller of a company pay?

Anyone who sells his company must tax the so-called capital profit of the commercial enterprise. The profit must be taxed according to § 16 of the income tax law. This profit includes:

  • The whole commercial enterprise or a partial enterprise
  • The total share of a partner who is to be regarded as a co-entrepreneur of the company
  • The entire share of a personally liable partner of a limited partnership on shares.

A tax allowance can be claimed for income tax. If the taxpayer has reached the age of 55 or is permanently disabled in the sense of social security law, the capital gain on request is only used for income tax purposes if it exceeds € 45,000. The capital gain is the difference between the sales proceeds for the company and the costs of the sale.

What taxes does the heir pay?

The heir pays inheritance tax based on the value of the company. There are also allowances for inheritance tax. On the one hand, there are allowances for children and the testator’s spouse. On the other hand, there is an exemption for business assets and shares in corporations in which the testator holds a share of more than 25%.

By individual preparation, both the seller’s income tax and inheritance tax can be optimized through the fiscal design so that they are reduced or even avoided altogether.

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Betriebs- und Unternehmensnachfolge

Unsere Kanzlei unterstützt Sie u.a. bei folgenden Sachverhalten:

  • Rechtssichere und effiziente Nachfolgeregelungen
  • Optimierung der Einkommensteuer des Veräußerers
  • Optimierung und Reduzierung der Erbschafts- und Schenkungsteuer

Die Betriebs- und Unternehmensnachfolge hat bei dem Veräußerer oder dem Erwerber große steuerliche Auswirkungen. Es ist wichtig, schon frühzeitig Entscheidungen für die Unternehmensnachfolge zu treffen. Die Unternehmensnachfolge wirkt sich auf die Erbschaftssteuer  und die Einkommensteuer des Veräußerers aus. Nachfolgeregelungen beeinflussen die Erbschaftsberechtigten und die Familie. Es müssen daher auch erbschaftsrechtliche und familienrechtliche Besonderheiten beachtet und rechtssichere Regelungen getroffen werden. Schließlich soll auch sichergestellt werden, dass das Unternehmen weiterhin Bestand hat.

Unsere Kanzlei kann in der Schnittmenge der Rechtsberatung und der Steuerberatung rechtssichere und effiziente Nachfolgeregelungen treffen. Dabei sollten sowohl die steuerlichen Verpflichtungen auf der Seite älteren Generation als auch diejenigen auf Seiten der jüngeren Generation berücksichtigt werden.

Welche Steuern zahlt der Veräußerer eines Unternehmens?

Wer sein Unternehmen verkauft, muss den sogenannten Veräußerungsgewinn versteuern. Der Gewinn muss nach § 16 des Einkommensteuergesetz versteuert werden. Zu diesem Gewinn gehören:

  • der ganze Gewerbebetrieb oder ein Teilbetrieb
  • der gesamte Anteil eines Gesellschafters, der als Mitunternehmer des Betriebs anzusehen ist
  • der gesamte Anteil eines persönlich haftenden Gesellschafters einer Kommanditgesellschaft auf Aktien

Bei der Einkommensteuer kann ein Freibetrag beansprucht werden. Hat der Steuerpflichtige das 55. Lebensjahr vollendet oder ist er im sozialversicherungsrechtlichen Sinne dauernd berufsunfähig, so wird der Veräußerungsgewinn auf Anfrage zur Einkommensteuer nur herangezogen, soweit er 45.000 € übersteigt. Der Veräußerungsgewinn ist die Differenz des Verkaufserlös für das Unternehmen und den Kosten der Veräußerung.

Welche Steuern zahlt der Erbe?

Der Erbe zahlt Erbschaftssteuer   bezogen auf den Wert des Unternehmens. Auch bei der Erbschaftssteuer bestehen Freibeträge. Zum einen bestehen für Kinder und den Ehegatten des Erblassers Freibeträge. Zum anderen besteht ein Freibetrag für Betriebsvermögen und Anteile an Kapitalgesellschaften, an welchem der Erblasser zu mehr als 25 % beteiligt ist.

Durch eine gezielte Vorbereitung können sowohl die Einkommensteuer des Veräußerers als auch die Erbschaftssteuer durch die Gestaltung optimiert werden, sodass sie reduziert oder auch ganz vermieden werden.

Jetzt direkt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns wegen Ihres Anliegens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de