Inheritance and gift taxes

We advise you on inheritance and gift taxes by providing:

  • A review of tax liability for inheritance and gift taxes
  • Advice on design options and allowances
  • Preparation of the necessary tax returns

A gift and inheritance are subject to tax liability. There are allowances and design options that you can use.

The inheritance or the gift of property are taxed by inheritance and gift taxes.

Inheritance tax is payable upon receipt of the inheritance. Gift tax is due when a gift is received. The heir or the recipient is taxable. Inheritance and gift tax basically includes all assets. Real estate, shares and bank account balances are taxed. The amount of inheritance tax depends on the amount of the inheritance. The degree of kinship also determines the amount of inheritance tax. Close relatives have higher allowances than distant relatives. The law provides a tax-free allowance of € 500,000 for spouses and a tax-free allowance of € 400,000 for children.

There are different tax classes. Heirs are divided into classes based on the degree of kinship. The lower the tax bracket, the lower the tax rate for the heir.

There is a tax exemption for close relatives. Household items are then not subject to taxation. There can also be a tax exemption for the spouse’s own living space. For this purpose, the living space must also be used by the heir up to the inheritance and the heir must continue to live in the property. In addition, corporate assets are privileged by inheritance tax.

Inheritance tax can be avoided or reduced by a specialist lawyer for tax law. Not only can the allowances for inheritance tax be used optimally, our law firm can also show other ways of reducing inheritance tax, for example through marriage. Retirement planning helps to ensure that wealth is transferred to the next generation.

Schedule an appointment now

Or contact us directly


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Erbschaft- und Schenkungsteuer

Wir beraten Sie zur Erbschafts- und Schenkungsteuer:

  • Überprüfung der Steuerpflicht zur Erbschaft- und Schenkungsteuer
  • Beratung zu Gestaltungsmöglichkeiten und Freibeträgen
  • Erstellung der notwendigen Steuererklärungen

Die Schenkung und die Erbschaft unterliegen der Steuerpflicht. Es bestehen Freibeträge und Gestaltungsmöglichkeiten, welche Sie nutzen können.

Das Erbe oder die Schenkung von Vermögen werden mit der Erbschafts- und Schenkungssteuer besteuert.

Die Erbschaftsteuer fällt mit dem Erhalt des Erbes an. Die Schenkungsteuer fällt mit der Schenkung an. Steuerpflichtig ist der Erbe oder der Beschenkte. Grundsätzlich umfasst die Erbschafts- und Schenkungsteuer alle Vermögenswerte. Immobilien, Aktien und Guthaben von Bankkonten unterliegen der Besteuerung. Die Höhe der Erbschaftsteuer hängt von der Höhe des Erbes ab. Auch der Grad der Verwandtschaft bestimmt die Höhe der Erbschaftsteuer. Nahe Verwandte haben höhere Freibeträge als ferne Verwandte. Für Ehegatten sieht das Gesetz einen Freibetrag von 500.000 € und für Kinder einen Freibetrag von 400.000 € vor.

Es bestehen verschiedene Steuerklassen. Sie teilen die Erben in Klassen nach dem Verwandtschaftsgrad ein. Je niedriger die Steuerklasse ist, desto niedriger ist auch der Steuersatz für den Erben.

Für nahe Verwandte besteht eine Steuerbefreiung. Der Hausrat unterliegt dabei nicht der Besteuerung. Auch kann eine Steuerbefreiung für den selbst genutzten Wohnraum des Ehegatten bestehen. Dazu muss der Wohnraum bis zu dem Erbfall auch von dem Erben genutzt werden und der Erbe muss in der Immobilie weiter wohnen bleiben. Zudem ist Unternehmensvermögen von der Erbschaftssteuer privilegiert.

Durch einen Fachanwalt für Steuerrecht kann die Erbschaftsteuer vermieden oder reduziert werden. Dabei können nicht nur die Freibeträge für die Erbschaftssteuer optimal genutzt werden. Unsere Anwaltskanzlei kann auch weitere Möglichkeiten der Reduzierung der Erbschaftssteuer, zum Beispiel durch eine Eheschließung aufzeigen. Eine Vorsorge zu Lebzeiten hilft dabei, den Übergang des Vermögens auf die nächste Generation zu sichern.

Jetzt direkt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns wegen Ihres Anliegens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de