Companies can be acquired. The purchase of individual shares is also possible. We advise you of ​​corporate M&A .

The opportunity for companies to grow can be realized through company acquisitions and takeovers. Fusion effects can be achieved through mergers. This enables companies to expand existing potential and open-up new business areas. The legal questions in the area of ​​M&A should be answered by a lawyer specializing in company law.

When buying a company, a distinction is made between the asset deal and the share deal. With the asset deal, each individual asset, such as land, machinery and goods, is transferred as a whole when the company is taken over. Existing contracts are not automatically transferred to the buying partner in an asset deal. Employment contracts are an exception. In simple cases, an asset deal can be made through a contract in accordance with civil law regulations. In a share deal, the shares in the company are transferred from the shareholder to the buyers. This is common for companies like the GmbH. This then continues with new companies. The company’s contracts with its business partners will then remain. A contract with which the company shares are transferred from a GmbH and other corporations must be certified by a notary.

article-img

Acquisition / M&A

Our law firm specializes in corporate law and advises you in advance of a company purchase on the appropriate type of purchase. We prepare the contracts and advise companies on both the buyer and seller side in the contract negotiations.

We cooperate in the financing of the purchase with external consultants in the finance and investment areas, so that an overall concept is available for your project.

 

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Unternehmen können im Ganzen erworben werden. Auch ist der Erwerb von einzelnen Anteilen möglich. Wir beraten Sie im Bereich des Unternehmenskauf, M&A und bei Fusionen.

Die Möglichkeit für Unternehmen zu wachsen, kann durch einen Unternehmenskauf oder Übernahmen von Anteilen verwirklicht werden. Durch Fusionen können Verbundeffekte erreicht werden. Damit können Unternehmen bestehendes Potential ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen. Die rechtlichen Fragen im Bereich M&A sollten durch einen im Gesellschaftsrecht spezialisierten Rechtsanwalt beantwortet werden.

Im Unternehmenskauf wird zwischen dem Asset Deal und dem Share Deal unterschieden. Bei dem Asset Deal werden bei einer Übernahme des Unternehmens im Ganzen jedes einzelne Wirtschaftsgut, beispielsweise Grundstücke, Maschinen und Waren übertragen. Bestehende Verträge werden nicht automatisch bei einem Asset Deal auf den Kaufpartner übertragen. Ausnahme dazu sind Arbeitsverträge. Ein Asset Deal kann in einfachen Fällen durch einen Vertrag nach bürgerlich rechtlichen Vorschriften erfolgen. Bei einem Share Deal werden die Anteile an dem Unternehmen von dem Anteilseigner an die Käufer übertragen. Dies ist bei Gesellschaften wie der GmbH üblich. Diese besteht dann weiter mit neuen Gesellschaften fort. Verträge der Gesellschaft mit ihren Geschäftspartnern bleiben dann bestehen. Ein Vertrag, mit welchem die Gesellschaftsanteile von einer GmbH und anderen Kapitalgesellschaften übertragen werden, muss von einem Notar beurkundet werden.

article-img

Unternehmenskauf / M&A

Unsere Rechtsanwaltskanzlei ist im Gesellschaftsrecht spezialisiert und berät Sie im Vorfeld zu einem Unternehmenskauf zur geeigneten Art des Kaufes. Wir bereiten die Verträge vor und beraten Unternehmen sowohl auf Käuferseite als auch auf Verkäuferseite bei den Vertragsverhandlungen. Wir kooperieren bei der Finanzierung des Kaufes mit externen Beratern im Finanz- und Investmentbereich, so dass bei Ihrem Vorhaben ein Gesamtkonzept zur Verfügung steht.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder kontaktieren Sie uns jetzt direkt


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de