Tax evasion penalty

Tax evasion can have the following legal consequences:

  • A prison sentence
  • A Fine
  • Suspension for a monetary condition

The expected penalty for tax evasion depends on the severity of the crime. This means that the penalty is higher if the taxes evaded are high.

The amount and type of penalty for tax evasion depend on the specific individual case. There are no general tables and laws for taxes evaded. However, the German Federal Court of Justice (Bundesgerichtshof) has determined that when the evaded taxes amounts upwards of € 100,000, a prison sentence is usually to be fixed. This can be suspended for probation. The maximum prison sentence is five years for a simple case of tax evasion and ten years for a particularly severe case of tax evasion.

The Criminal Code states that the punishment is based on certain criteria:

  • Motives and goals of the perpetrator
  • Attitude of the convicted
  • Type of execution and the impact of the act
  • Past life of the offender, his personal and economic circumstances
  • Behavior after the fact, especially if trying to compensate damage.

Being represented by a specialist defense lawyer in criminal tax law can have a positive impact on the punishment. It is also possible in the case of a legal proceeding to suspend the proceeding for the payment of an amount of money.

If a fine is imposed, the penalty is calculated according to the so-called daily rate. A daily rate corresponds to the amount that the accused earns per day. With a monthly net income of € 1,500, the daily rate is € 50.

 

Schedule an appointment now

Or contact us directly


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Strafe bei Steuerhinterziehung

Folgende rechtlichen Konsequenzen kann eine Steuerhinterziehung mit sich bringen:

  • Haftstrafe
  • Geldstrafe
  • Einstellung gegen eine Geldauflage

Die zu erwartende Strafe bei einer Steuerhinterziehung hängt von der Schwere der Tat ab. Das bedeutet, dass die Strafe höher ausfällt, wenn auch die hinterzogenen Steuern hoch sind.

Die Höhe und Art der Strafe bei einer Steuerhinterziehung richten sich im Einzelfall nach der konkreten Tat. Es gibt keine allgemeingültigen Tabellen und Gesetze für die Höhe der hinterzogen Steuern. Der Bundesgerichtshof hat jedoch festgestellt, dass ab einem Betrag der hinterzogenen Steuern von 100.000 Euro im Regelfall eine Freiheitsstrafe festzusetzen ist. Diese kann zur Bewährung ausgesetzt werden. Die höchste Haftstrafe beträgt für einen einfachen Fall der Steuerhinterziehung fünf Jahre und für einen besonders schweren Fall der Steuerhinterziehung zehn Jahre.

Das Strafgesetzbuch legt fest, dass sich die Strafe nach bestimmten Kriterien richtet:

  • Beweggründe und die Ziele des Täters
  • Tatgesinnung
  • Art der Ausführung und die verschuldeten Auswirkungen der Tat
  • Vorleben des Täters, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse
  • Verhalten nach der Tat, insbesondere das Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen

Durch die Vertretung eines im Steuerstrafrecht spezialisierten Verteidiger kann die Höhe der Strafe positiv beeinflusst werden. Es ist auch bei einem Gerichtsverfahren möglich, das Verfahren gegen die Zahlung einer Geldauflage einzustellen.

Für den Fall, dass eine Geldstrafe verhängt wird, berechnet sich die Strafe nach dem sogenannten Tagessatz. Ein Tagessatz entspricht dem Betrag, den der Angeklagte an einem Tag verdient. Bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 1.500 Euro beträgt der Tagessatz 50 Euro.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns jetzt direkt


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de