The German tax adviser remuneration regulation (StbVV) regulates the remuneration of the tax adviser. All services that can be provided by tax consultants are recorded there. It only applies to the traditional services of the tax consultant and does not include, for example, business advice.

Statutory remuneration for tax consultant services

Tax consultant services

  • Remuneration stipulated by law
  • The law regulates binding fees
  • Standard cases are easy to deal with

Tax consultants are obliged to bill their services only according to the StbVV. Deviating agreements are ineffective. The StbVV regulates the advisory activities as well as the ongoing bookkeeping and sales tax advance registrations, and finally the annual financial statements, along with the declarations on income tax, corporation tax and trade tax.

The StbVV contains so-called value fees. For example, this is a company’s annual profit. The higher the item value, for example the profit achieved in the year of the fee calculation, the higher the remuneration of the tax consultant. In addition, there is the fee rate, which is multiplied by the value determined in the annex to the StbVV.

The remuneration in the StbVV is complex. The client will not be able to understand the level of the individual fees without prior knowledge. The advantage, however, is that the fees can be checked in court. A similar case therefore has the same fees.

Schedule an appointment now

Leistung 2

Tarif 2 Headline

  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea. commodo consequat.

Jetzt Termin vereinbaren

Leistung 3

Tarif 3 Headline

  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea. commodo consequat.

Jetzt Termin vereinbaren

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Die Steuerberatervergütungsverordnung (StbVV) regelt die Vergütung der Steuerberater. Dort sind alle Leistungen erfasst, welche von Steuerberatern erbracht werden können. Sie gilt nur für die traditionellen Leistungen des Steuerberaters und umfassen beispielsweise keine betriebswirtschaftliche Beratung.

Vergütung nach der Steuerberatervergütungsverordnung

Gesetzliche Vergütung für Leistungen des Steuerberaters

  • Durch Gesetz vorgesehene Vergütung.
  • Gesetz regelt verbindlich Honorar.
  • Standardfälle sind gut zu bewältigen.

Steuerberater sind verpflichtet, Ihre Leistungen nur nach der (StbVV) abrechnen. Abweichende Vereinbarungen sind unwirksam. Durch die StbVV werden die Beratungstätigkeiten, sowie die laufende Buchhaltung und Umsatzsteuer-Voranmeldungen und schließlich der Jahresabschluss, und die Erklärungen zur Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer geregelt.

Die StbVV enthält sogenannte Wertgebühren. Sie werden nach dem Wert berechnet, den der Gegen­stand der steuerberatende Tätig­keit hat. Das ist zum Beispiel der Jahresgewinn eines Unternehmens. Je höher der Gegenstandswert, zum Beispiel der erzielte Gewinn in dem Jahr der Gebührenrechnung ist, desto höher fällt auch die Vergütung des Steuerberaters aus. In der Anlage der StbVV sind jeweils ansteigender Sätze für den Gegenstand der Tätigkeit aufgelistet. Mit diesen Sätzen wird dann ein individueller Gebührensatz für die entsprechende Tätigkeit multipliziert.

Die Vergütung in der StbVV ist zwar komplex. Der Mandant wird die ohne Vorkenntnisse die Höhe der einzelnen Gebühren nicht nachvollziehen können. Vorteil ist jedoch, dass die Gebühren gerichtlich überprüft werden können. Ein gleichgelagerter Fall hat daher auch gleiche Gebühren.

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de