The German lawyer’s remuneration law (RVG) regulates the lawyer’s fee. If there is no agreement on remuneration between the lawyer and the client, the provisions of the RVG apply.

Remuneration for legal services

Remuneration according to the lawyer's remuneration law

  • Remuneration stipulated by law
  • The law regulates binding fees
  • Difficult to understand Rregulation for clients

Advantages are that the lawyer’s fee is regulated by law. The law contains provisions on the out-of-court and judicial representation of lawyers. All areas of law are also covered. The client can have the appropriateness and amount of the fee checked in court proceedings in the event of a conflict over the remuneration.

In civil law and tax law, the statutory fees are based on the value of the item. The individual calculation of the remuneration is complicated. However, the general rule is that the fee increases if the item value increases. The object value is the value that the client demands and wants to sue. It is also called the value in dispute. There is also a fee rate, which is multiplied by the respective amount that is listed in the RVG’s annex.

In criminal law, so-called amount framework fees apply. You specify a range in euros that is owed for a stage of the procedure. In most cases, an average between the lowest and highest is used to calculate to calculate the amount of the fee.

There are numerous calculators for lawyer remuneration on the internet. You can gain an initial orientation for the calculation of a lawyer’s fee.

Schedule an appointment now

Leistung 2

Tarif 2 Headline

  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea. commodo consequat.

Jetzt Termin vereinbaren

Leistung 3

Tarif 3 Headline

  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea. commodo consequat.

Jetzt Termin vereinbaren

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) regelt das Honorar des Rechtsanwaltes. Wenn zwischen dem Rechtsanwalt und dem Mandant keine Vereinbarung über die Vergütung getroffen wird, gelten die Bestimmungen des RVG.

Vergütung für anwaltliche Leistungen

Vergütung nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

  • Durch Gesetz vorgesehene Vergütung falls nichts Abweichendes vereinbart.
  • Gesetz regelt verbindlich Honorar.
  • Schwer verständliche Regelung für Mandanten.

Vorteile dabei sind, dass das Honorar des Rechtsanwalts gesetzlich geregelt ist. Das Gesetz enthält Bestimmungen zur außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung des Rechtsanwalts. Auch sind alle Rechtsgebiete erfasst. Der Mandant kann im Falle eines Konflikt über die Vergütung in einem Gerichtsverfahren die Angemessenheit und Höhe des Honorars überprüfen lassen.

Im Zivilrecht und im Steuerrecht richten sich die gesetzlichen Gebühren nach dem Gegenstandswert. Die einzelne Berechnung der Vergütung ist kompliziert. Jedoch gilt generelle, dass sich das Honorar erhöht, wenn sich der Gegenstandswert erhöht. Der Gegenstandswert ist der Wert, welchen der Mandant einfordert und einklagen will. Er wird auch Streitwert genannt. Hinzu kommt ein Gebührensatz, welcher mit dem jeweiligen Betrag, der in der Anlage des RVG aufgeführt ist, multipliziert wird.

Im Strafrecht gelten sogenannte Betragsrahmengebühren. Sie geben eine Spanne in Euro an, welche für einen jeweiligen Verfahrensabschnitt geschuldet ist. In den meisten Fällen wird ein Mittelwert zwischen dem niedrigsten und höchsten für die Berechnung der Vergütung für die Gebührenhöhe berechnet.

Im Internet gibt es zahlreiche Rechner für die Rechtsanwaltsvergütung. Sie können eine erste Orientierung für die Berechnung der Anwaltsvergütung geben.

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de