Litigation financing is a financial service provided by companies that specialize in assuming litigation costs for clients. For this purpose, the client enters a separate contract with the litigation financier.

Risk assumption by professional litigation funders

Litigation financing

  • No risk for the client
  • Process financier gets a share of success
  • Lower profit for the client in case of success

A litigation financier assumes the financial risk of the litigation for the client. Legal fees, court costs and possibly costs for witnesses and experts are incurred in a lawsuit. The party who loses the lawsuit must also bear the costs of the proceedings. The litigation funding assumes the financial risk of losing the litigation. In return, he receives consideration in the event that the process is won by his customer. There are various process finance providers. On the one hand, these are legal expenses insurance. They offer their services outside of insurance activities. On the other hand, there are companies that specialize in litigation financing.

In order to receive a commitment for litigation funding, a funding application must be made. Many litigation funders have a minimum value in dispute. This means that only cases above a certain requested sum will be accepted. Litigation financing is also only possible for the party that demands a certain amount. Litigation financing is not possible on the defendant’s side. With the application, all necessary documents and correspondence with the opposite party are submitted. The litigation funder then reviews the case’s chances of success. If the litigation financier concludes that the matter is likely to succeed, he will assume the funding. Then the fee of the own lawyer and the court costs are paid first. If the lawsuit is lost, the litigation financier also pays the opposing lawyer.

In the event that the process is won and the client is awarded the requested and enforced amount, a financial consideration must be paid to the process finance provider. The amount is based on the amount awarded and varies, depending on the process financier.

Schedule an appointment now

Leistung 2

Tarif 2 Headline

  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea. commodo consequat.

Jetzt Termin vereinbaren

Leistung 3

Tarif 3 Headline

  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea. commodo consequat.

Jetzt Termin vereinbaren

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Eine Prozessfinanzierung ist eine Finanzdienstleistung von Unternehmen, welche sich auf die Übernahme der Prozesskosten für den Mandanten spezialisiert haben. Dazu trifft der Mandant eine gesonderten Vertrag mit dem Prozessfinanzierer.

Risikoübernahme durch professionellen Prozessfinanzierer

Prozessfinanzierung

  • Kein Risiko für den Mandanten.
  • Prozessfinanzierer erhält Anteil an Erfolg.
  • Geringerer Ertrag des Mandanten im Erfolgsfall.

Ein Prozessfinanzierer übernimmt das finanzielle  Risiko des Prozesses für den Mandanten. Bei einem Prozess fallen Rechtsanwaltsgebühren, Gerichtskosten und eventuell Kosten von Zeugen und Sachverständigen an. Die Partei, welche den Prozess verliert, hat grundsätzlich auch die Kosten des Verfahrens zu tragen. Der Prozessfinanzierung übernimmt das finanzielle Risiko, den Prozess zu verlieren. Dafür erhält er eine Gegenleistung für den Fall, dass der Prozess von seinem Kunden gewonnen wird. Es gibt verschiedene Prozessfinanzierer. Zum einem sind dies Rechtsschutzversicherungen. Sie bieten ihre Leistung außerhalb der Versicherungstätigkeit an. Zum anderen gibt es Unternehmen, welche sich auf die Prozessfinanzierung spezialisiert haben.

Um eine Zusage zur Prozessfinanzierung zu erhalten, muss ein Antrag zur Finanzierung gestellt werden. Viele Prozessfinanzierer haben einen Mindeststreitwert. Das bedeutet, dass nur Fälle ab einer bestimmten eingeforderten Summe angenommen werden. Auch kommt eine Prozessfinanzierung nur für die Partei in Betracht, welche eine bestimmte Summe einfordert. Auf der Beklagtenseite ist eine Prozessfinanzierung nicht möglich. Mit dem Antrag werden alle erforderlichen Unterlagen sowie die Korrespondenz mit der Gegenseite eingereicht. Der Prozessfinanzierer überprüft dann die Erfolgsaussichten des Falles. Wenn der Prozessfinanzierer zu dem Schluss kommt, dass die Angelegenheit Aussicht auf Erfolg hat, übernimmt er die Finanzierung. Dann werden zunächst das Honorar des eigenen Rechtsanwalts und die Gerichtskosten gezahlt. Wenn der Prozess verloren wird, übernimmt der Prozessfinanzierer auch die Vergütung des gegnerischen Rechtsanwalts.

Für den Fall, dass der Prozess gewonnen wird und dem Mandant die geforderte und eingeklagte Summe zugesprochen wird, ist eine finanzielle Gegenleistung an den Prozessfinanzierer zu zahlen. Die Höhe richtet sich prozentual an dem zugesprochenen Betrag und variiert je nach Prozessfinanzierer.

Jetzt Termin vereinbaren

Kontaktieren Sie uns jetzt


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de