Establishing a partnership with limited professional liability (PartG mbB)

Our law firm advise you on these issues:

  • What is the content of the partnership agreement with limited professional liability?
  • Who is liable for a partnership with limited professional liability?
  • How is a Partnerschaftsgesellschaft mbB treated for tax purposes?

A German partnership company with limited professional liability is a partnership in which the liberal professions can join together in order to pursue their profession together. Only those who practice a freelance profession can form a partnership with other colleagues.

What is the content of the partnership agreement with limited professional liability?

The partnership agreement of PartG mbB must contain three mandatory details in accordance with Section 3 (3) PartGG:

  1. Name and seat of the partnership
  2. Names and first names as well as the profession and place of residence of each partner
  3. Object of the partnership.

The contract of the partnership company with limited professional liability must finally be entered in the partnership register.

In addition, the partnership contract should include individual areas of responsibility of the partners, the responsibilities and details for the distribution of profits. To avoid a shareholder dispute, precautions should be taken to exclude a partner in the event of a conflict. A lawyer specializing in company law can prepare the contract for the establishment of the partnership and take all essential measures to facilitate joint vocational training.

Who is liable for a partnership with limited professional liability?

There is a possibility that the liability of the partnership will be limited. In the event of errors in the professional practice of an individual partner, only the partnership company with its assets is liable. In the case of a simple partnership company or a company under civil law (GbR or BGB-Gesellschaft), each partner is otherwise liable for the mistakes of another partner. Individual liability of the other partners is excluded in the partnership company with limited professional liability. The limitation of liability only matures if professional liability insurance has been taken out that covers damage of € 1 million per insured event.

How is a Partnerschaftsgesellschaft mbB treated for tax purposes?

The Partnerschaftsgesellschaft mbB does not pay trade tax because it is not a trade but a free profession. A partnership company mbB is tax transparent. This means that a Partnerschaftsgesellschaft mbB does not have to pay taxes itself. The profit of a Partnerschaftsgesellschaft mbB is distributed for the financial year in accordance with the provisions in the partnership agreement. The profit share must then be taxed by the individual partner with income tax. In addition, the partner must pay a 5.5% Solidaritätszuschlag (solidarity surcharge) tax on the fixed income tax.

The partnership company with limited professional liability itself is in principle also obliged to pay sales tax. A specialty applies to doctors and dentists: Medical or dental treatment is generally exempt from VAT.

Schedule an appointment now

When founding a new company, we can offer you the establishment of a partnership company mbB at a fixed price on the following terms:

Basic

390 zzgl. Umsatzsteuer

Medium

510 zzgl. Umsatzsteuer

Professional

630 zzgl. Umsatzsteuer
Comprehensive advice on the legal form
and the special features of the company
Planning and implementation of the foundation
Elaboration of the individual social contract
Registration for the partnership register
Tax registration with the tax office

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartG mbB) gründen

Unsere Kanzlei unterstützt Sie bei folgenden Fragestellungen:

  • Welche Inhalte muss der Vertrag der Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung haben?
  • Wer haftet bei einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung?
  • Wie wird eine Partnerschaftsgesellschaft mbB steuerlich behandelt?

Die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung ist eine Personengesellschaft, in welcher sich die freien Berufe zusammenschließen können, um ihren Beruf zusammen auszuüben. Nur wer einen freien Beruf ausübt, kann sich mit anderen Kollegen zu einer Partnerschaft zusammenschließen.

 

Welche Inhalte muss der Vertrag der Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung haben?

Der Partnerschaftsvertrag der PartG mbB muss nach § 3 Abs. 3 PartGG drei Pflichtangaben enthalten:

  1. Name und Sitz der Partnerschaft
  2. Namen und Vornamen sowie den ausgeübten Beruf und Wohnort jedes Partners
  3. Gegenstand der Partnerschaft

Der Vertrag der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung muss schließlich in das Partnerschaftsregister eingetragen werden.

Darüber hinaus sollte der Partnerschaftsvertrag Regelungen zu einzelnen Aufgabenbereichen der Partner und Zuständigkeiten sowie zur Gewinnverteilung enthalten. Um einen Gesellschafterstreit zu vermeiden, sollten vorbeugend für den Konfliktfall Regelungen für einen Ausschluss eines Partners getroffen werden. Ein Gesellschaftsrecht spezialisierter Rechtsanwalt kann den Vertrag zur Gründung der Partnerschaft vorbereiten und alle wesentlichen Vorkehrungen treffen, um die gemeinsame Berufsausbildung zu erleichtern.

 

Wer haftet bei einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Haftung der Partnerschaft beschränkt wird. Bei Fehlern bei der Berufsausübung eines einzelnen Partners haftet nur die Partnerschaftsgesellschaft mit ihrem Vermögen. Bei einer einfachen Partnerschaftsgesellschaft oder einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR oder BGB-Gesellschaft) haftet ansonsten jeder Gesellschafter auch für die Fehler eines anderen Gesellschafters. Eine einzelne Haftung der anderen Partner ist bei der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung ausgeschlossen. Die Haftungsbeschränkung gereift nur, wenn eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen worden ist, die pro Versicherungsfall einen Schaden von 1 Million € deckt.

Wie wird eine Partnerschaftsgesellschaft mbB steuerlich behandelt?

Die Partnerschaftsgesellschaft mbB zahlt keine Gewerbesteuer, da kein Handelsgewerbe, sondern ein freier Beruf ausgeübt wird. Eine Partnerschaftsgesellschaft mbB ist steuerlich transparent. Das bedeutet, dass die Partnerschaftsgesellschaft mbB nicht selbst Steuern zahlen muss. Der Gewinn der Partnerschaftsgesellschaft mbB wird für das Geschäftsjahr nach den Bestimmungen im Gesellschaftsvertrag aufgeteilt. Der Gewinnanteil muss dann jeweils von dem einzelnen Partner mit der Einkommensteuer versteuert werden. Hinzu muss der Gesellschafter 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag auf die festgesetzte Einkommensteuer zahlen.

Die Partnerschaftsgesellschaft beschränkter Berufshaftung selbst ist grundsätzlich auch verpflichtet, Umsatzsteuer zu zahlen. Eine Besonderheit gilt für Ärzte und Zahnärzte: Die ärztliche oder zahnärztliche Heilbehandlung ist grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit.

Jetzt direkt Termin vereinbaren

Bei einer Neugründung können wir Ihnen die Gründung einer Partnerschaftsgesellschaft mbB zum Festpreis zu folgenden Konditionen anbieten:

Basic

390 zzgl. Umsatzsteuer

Medium

510 zzgl. Umsatzsteuer

Professional

630 zzgl. Umsatzsteuer
Umfassende Beratung zur Rechtsform
und den Besonderheiten der Gesellschaft
Planung und Durchführung der Gründung
Ausarbeitung des individuellen Gesellschaftsvertrags
Anmeldung zum Partnerschaftsregister
Steuerliche Anmeldung beim Finanzamt

Oder Kontaktieren Sie uns wegen Ihres Anliegens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de