Establishing a partnership company (PartG)

Our law firm advise you on these issues:

  • Who can found a partnership company?
  • How can you start a partnership company?
  • Who is liable for a partnership company?
  • Can liability in a partnership be limited?
  • How is a partnership company treated for tax purposes

A partnership company (Partnerschaftsgesellschaft, PartG) is a partnership in which the partners can join free professions to pursue their profession together. Only those who practice a freelance profession can form a partnership with other colleagues.

Who can found a partnership company?

A partnership can only be founded by members of the liberal professions. The professions include doctors, lawyers, notaries, tax advisors, accountants, engineers, journalists, interpreters and translators, artists, scientists, writers and teachers. Only a freelance activity and, in contrast, no trade that means a commercial activity, may be carried out. Participation is only possible for actual persons. Corporations or other legal entities cannot be members of a partnership.

How can you start a partnership company?

A partnership company must be established in writing. This means that a written contract must be concluded between the members of the partnership company to be founded.

What content does the partnership contract need to have?

The partnership agreement must contain three mandatory details in accordance with Section 3 (3) PartGG:

  1. Name and seat of the partnership
  2. Names and first names as well as the profession and place of residence of each partner
  3. Object of the partnership.

The partnership contract must finally be entered in the partnership register.

In addition, the partnership contract should include individual areas of responsibility of the partners, the responsibilities and details on the distribution of profits. To avoid a shareholder dispute, precautions should be taken to exclude a partner in the event of a conflict. A lawyer specializing in company law can prepare the contract for the establishment of the partnership and take all essential measures to facilitate joint vocational training.

Who is liable for a partnership company?

There is no possibility that liability in the partnership will be limited. Similar to a company under civil law (a GbR or BGB-Gesellschaft), the partners are jointly and severally liable for the company’s debts. This means that each partner acts for the liability of the entire society. In this basic case, this means that liability is also provided by law if a partner can also be liable for the liabilities entered into by another partner.

Can liability in a partnership be limited?

Liability is limited by law for professional mistakes. If only one partner was involved in the processing of an order, only that partner is liable for the professional error with his private assets. However, the partnership company is liable alongside the partner with the company’s assets.

How is a partnership company treated for tax purposes?

The partnership company does not pay trade tax since it is not a commercial business but a free profession. A partnership company is tax transparent. This means that the partnership company does not have to pay taxes itself. The profit of the partnership company is divided for the financial year according to the provisions in the partnership agreement. The profit share must then be taxed by the individual partner with income tax. To do this, the partner must pay a 5.5% Solidaritätszuschlag (solidarity surcharge) tax on the fixed income tax.

The partnership company itself is in principle also obliged to pay sales tax. A specialty applies to doctors and dentists: Medical or dental treatment is generally exempt from VAT.

 

Schedule an appointment now

When founding a new company, we can offer you the establishment of a partnership at a fixed price on the following terms:

Basic

350 zzgl. Umsatzsteuer

Medium

470 zzgl. Umsatzsteuer

Professional

580 zzgl. Umsatzsteuer
Comprehensive advice on the legal form
and the special features of the company
Planning and implementation of the foundation
Elaboration of the individual social contract
Registration for the partnership register
Tax registration with the tax office

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Partnerschaftsgesellschaft (PartG) gründen

Unsere Kanzlei unterstützt Sie bei folgenden Fragestellungen:

  • Wer kann eine Partnerschaftsgesellschaft gründen?
  • Wie kann man eine Partnerschaftsgesellschaft gründen?
  • Wer haftet bei einer Partnerschaftsgesellschaft?
  • Kann die Haftung bei einer Partnerschaft beschränkt werden?
  • Wie wird eine Partnerschaftsgesellschaft steuerlich behandelt?

Die Partnerschaftsgesellschaft ist eine Personengesellschaft, in welcher sich die Angehörigen freien Berufe zusammenschließen können, um ihren Beruf zusammen auszuüben. Nur wer einen freien Beruf ausübt, kann sich mit anderen Kollegen zu einer Partnerschaft zusammenschließen.

Wer kann eine Partnerschaftsgesellschaft gründen?

Eine Partnerschaftsgesellschaft kann nur durch Angehörige der freien Berufe gegründet werden. Zu den freien Berufen gehören unter anderem Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ingenieure, Journalisten, Dolmetscher und Übersetzer, Künstler, Wissenschaftler, Schriftsteller und Lehrer. Es darf nur eine freiberufliche Tätigkeit und in Abgrenzung dazu kein Handelsgewerbe, das bedeutet eine gewerbliche Tätigkeit, ausgeübt werden. Eine Beteiligung ist nur natürlichen Personen möglich. Kapitalgesellschaften oder andere juristische Personen können nicht Mitglied einer Partnerschaftsgesellschaft.

 

Wie kann man eine Partnerschaftsgesellschaft gründen?

Eine Partnerschaftsgesellschaft muss schriftlich gegründet werden. Das bedeutet, dass ein schriftlicher Vertrag zwischen den Angehörigen der zu gründenden Partnerschaftsgesellschaft geschlossen werden muss.

 

Welche Inhalte muss der der Partnerschaftsvertrag haben?

Der Partnerschaftsvertrag muss nach § 3 Abs. 3 PartGG drei Pflichtangaben enthalten:

  1. Name und Sitz der Partnerschaft
  2. Namen und Vornamen sowie den ausgeübten Beruf und Wohnort jedes Partners
  3. Gegenstand der Partnerschaft

Der Partnerschaftsvertrag muss schließlich in das Partnerschaftsregister eingetragen werden.

Darüber hinaus sollte der Partnerschaftsvertrag  Regelungen zu einzelnen Aufgabenbereichen der Partner und Zuständigkeiten sowie zur Gewinnverteilung enthalten. Um einen Gesellschafterstreit zu vermeiden, sollten vorbeugend für den Konfliktfall Regelungen für einen Ausschluss eines Partners getroffen werden. Ein im Gesellschaftsrecht spezialisierter Rechtsanwalt kann den Vertrag zur Gründung der Partnerschaft vorbereiten und alle wesentlichen Vorkehrungen treffen, um die gemeinsame Berufsausbildung zu erleichtern.

 

Wer haftet bei einer Partnerschaftsgesellschaft?

Es besteht nicht die Möglichkeit, dass die Haftung bei der Partnerschaft beschränkt wird. Ähnlich wie bei der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR oder BGB-Gesellschaft) haften die Partner für Schulden der Gesellschaft gesamtschuldnerisch. Das bedeutet, dass jeder Partner für die Verbindlichkeit der gesamten Gesellschaft handelt. In diesem Grundfall bedeutet dies, dass eine Haftung auch in dem Fall gesetzlich vorgesehen ist, dass ein Partner auch für die von einem anderen Partner eingegangene Verbindlichkeiten haften kann.

 

Kann die Haftung bei einer Partnerschaft beschränkt werden?

Die Haftung ist gesetzlich für berufliche Fehler beschränkt. Wenn nur ein einzelner Partner mit der Bearbeitung eines Auftrages befasst worden war, haftet nur dieser mit seinem privaten Vermögen für den Berufsfehler. Allerdings haftet die Partnerschaftsgesellschaft neben dem Partner mit dem Gesellschaftsvermögen.

 

Wie wird eine Partnerschaftsgesellschaft steuerlich behandelt?

Die Partnerschaftsgesellschaft zahlt keine Gewerbesteuer, da kein Handelsgewerbe betrieben, sondern ein freier Beruf ausgeübt wird. Eine Partnerschaftsgesellschaft ist steuerlich transparent. Das bedeutet, dass die Partnerschaftsgesellschaft nicht selbst Steuern zahlen muss. Der Gewinn der Partnerschaftsgesellschaft wird für das Geschäftsjahr nach den Bestimmungen im Gesellschaftsvertrag aufgeteilt. Der Gewinnanteil muss dann jeweils von dem einzelnen Partner mit der Einkommensteuer versteuert werden. Dazu muss der Gesellschafter 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag auf die festgesetzte Einkommensteuer zahlen.

Die Partnerschaftsgesellschaft selbst ist grundsätzlich auch verpflichtet, Umsatzsteuer zu zahlen. Eine Besonderheit gilt für Ärzte und Zahnärzte: Die ärztliche oder zahnärztliche Heilbehandlung ist grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit.

Jetzt direkt Termin vereinbaren

Bei einer Neugründung können wir Ihnen die Gründung einer Partnerschaftsgesellschaft zum Festpreis zu folgenden Konditionen anbieten:

Basic

350 zzgl. Umsatzsteuer

Medium

470 zzgl. Umsatzsteuer

Professional

580 zzgl. Umsatzsteuer
Umfassende Beratung zur Rechtsform
und den Besonderheiten der Gesellschaft
Planung und Durchführung der Gründung
Ausarbeitung des individuellen Gesellschaftsvertrag
Anmeldung zum Partnerschaftsregister
Steuerliche Anmeldung beim Finanzamt

Oder Kontaktieren Sie uns wegen Ihres Anliegens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de