Commercial agent

Our law firm advises and supports you in commercial agency law with:

  • Creation and legal review of agency contracts
  • Advice and representation for the remuneration and termination of agency contracts
  • Assertion of compensation claims by the sales representative

The sales representative is a sales assistant. He is an independent entrepreneur and is not involved as an employee in the company. He arranges contracts for other companies with the end customer or consumer. His independence is characterized  by the fact that a sales representative is permanent, they have designed their own career and can determine their own working hours. A sales representative can be both a natural person and a legal person, such as a GmbH or OHG. There is a permanent contractual relationship between the sales representative and the company.

Commercial agency contract

The agency contract is the centerpiece and the basis for the activity of the agency.

The agency contract should contain the precise rights and obligations of the contracting parties. The product or service to be distributed by the sales representative must be identified as precisely as possible. The amount of the commission, the requirements for the creation of the commission as well as the reimbursement of expenses of the sales representative and the duration of the contract should be regulated in the contract.

District protection and customer protection

Possible peculiarities of commercial representation should also be specified. An exclusive representative is a representative who can only work for one company. Further services by the sales representative for other companies are then not permitted. An area representative is a sales representative who acts as the only representative for a company in a geographically defined area (district protection). It is also possible for the sales representative to take over a certain group of customers (customer protection).

No competition

During the duration of the contract, the commercial agent is prohibited from competing in favor of the company. This follows from the legal principle that the sales representative must protect the interests of the company. The agent’s interests are impaired when he performs his services for a competing company. The scope of the competition ban depends on the type of contract. A comprehensive ban on competition would be permissible vis-à-vis an exclusive agent. If the sales representative merely mediates contracts, a far-reaching ban on competition may be inadmissible. The individual clauses on the non-competition clause can be checked by a lawyer specializing in commercial law.

What happens if the sales representative violates the non-competition clause?

The company has rights of defense against the sales representative if the sales representative violates the non-competition clause. The company may request injunction from the sales representative. Also, sales representatives can be sued for damages. The company can warn the sales representative. The legal consequences can extend to an extraordinary termination of the agency contract.

Post-contractual ban on competition by the sales representative

Once the contract between the sales representative and the company has ended, there is basically no longer a ban on competition. The sales representative can then start working for a competing company. Many contracts contain a retrospective ban on competition. The German Commercial Code sets out four prerequisites for an effective non-competition clause:

  1. Written contract and delivery of the contract document to the sales representative
  2. Maximum duration of two years for the competition ban
  3. Limited to the district or customer base of the sales representative
  4. Payment of reasonable compensation for the duration of the non-competition clause.

A violation of the subsequent non-competition clause has similar consequences as the violation of the non-competition clause while working for the company: A claim for damages and an injunction can be asserted against the sales representative. Finally, the sales representative also loses his right to compensation for the subsequent non-competition clause.

The German Federal Court of Justice has imposed further requirements on the contractual clause for the subsequent non-competition clause. In good faith, the interests of the sales representative and those of the company must be carefully weighed up. The subsequent non-competition clause must not unduly disadvantage the sales representative. A regulation is inadequate, which disadvantages the commercial agent in that the company can misuse his own interests at the expense of the commercial agent through a one-sided contract drafting, without sufficiently taking into account his interests from the outset and granting him adequate compensation. This means that a comprehensive ban on competition or a clause without adequate maternity leave compensation can be ineffective. The commercial agency contract should therefore be checked by a lawyer specializing in commercial law to determine whether a clause on the subsequent non-competition clause is legally effective.

Termination of the agency contract

If the commercial contract is concluded for a certain period, the contract cannot be terminated properly. The sales representative and the company can conclude a termination agreement. In this case, the contract can be terminated if both contracting parties agree to terminate the contract. A lawyer specializing in commercial law should check whether the contract can be effectively terminated to rule out any claims for compensation on the part of the other party in the event of termination.

Ordinary termination of the agency contract

An unlimited contract can be terminated properly. In the first contract year, the contract can be terminated with one month’s notice, in the second contract year with two months’ notice and in the third to fifth year of the contract with three months’ notice. After a contract period of five years, the contractual relationship can be terminated with a period of six months. The entrepreneur must not have a shorter notice period than the sales representative.

Extraordinary termination of the agency contract

An extraordinary termination of the agency contract is possible if there is an important reason for the termination. Both the company and the sales representative can claim an important reason. If there is an important reason, it should be checked if the continuation of the contract can be expected from the respective contracting party on the next termination date. An important reason exists if there is a material breach of the obligations of the contract. A reason for termination for the enterprise is a violation of the non-competition clause, the insolvency of the sales representative or a significant drop in sales. An important reason for the sales representative is an inadmissible reduction in commission or a one-sided area reduction by the company. Before extraordinary termination, it is fundamentally necessary for the contractual partner to be warned of breaches of duty and for further breaches of duty to be threatened with extraordinary warnings. A warning is not required if the breach of duty is so significant that the relationship of trust is finally destroyed, so that the terminating party can no longer be expected to continue the contract. Our law firm advises companies and commercial agents on the conditions of termination in individual cases.

Compensation claim of the sales representative

The commercial agent has a compensation claim against the entrepreneur when the commercial agency contract ends. By terminating the contract with the sales representative, the sales representative’s claim to commission expires. The entrepreneur has the advantage that he can continue to conclude contracts with the customers who have been brokered by sales representatives. As compensation for the acquired customer base, there is a claim for compensation from the sales representative when the contract is terminated. According to the law, the sales representative receives appropriate compensation. The commercial agent’s right to compensation cannot be excluded in advance.

In addition to commercial agents, insurance agents and building society representatives are also legally entitled to compensation.

When does the sales representative receive the compensation claim?

There are three prerequisites for the commercial agent to be entitled to compensation:

  1. Termination of the contract

The contract between the sales representative and the entrepreneur must have ended. The contract can either have been terminated by a termination agreement or by termination.

  1. Significant advantages of the company

The company must have significant advantages which continue to exist after the termination of the contractual relationship. An advantage can be the customer base created by the sales representative. If subsequent orders from customers are to be expected, these advantages are considerable. Unless the entrepreneur can prove otherwise, it can be assumed that the company will continue to do business with the sales representative’s customers. Existing customers which the sales representative has not recruited are not among the customers who bring the entrepreneur an advantage. This exclusion only applies if the sales representative has not increased business with these customers. In this case, the sales representative has a right to compensation.

  1. Equity

The law also requires that equity compensation be equal. This is the amount of the compensation claim. All circumstances must be considered in each individual case. A lower compensation claim is justifiable if the entrepreneur has financed the sales representative’s pension scheme – even if the entrepreneur has paid the sales representative different remuneration than the commission to pay a small compensation. A higher payment is justifiable if the customer acquisition was complex for the sales representative or if the sales representative has maintained the customer relationship for years.

When is the commercial agent’s claim for compensation excluded?

The Commercial Code stipulates that the commercial agent’s claim to compensation is excluded in several cases:

  1. Assertion within one year

The commercial agent’s right to compensation must be asserted within one year of the termination of the contractual relationship. The claim is excluded if it is asserted later than one year after the termination of the contract. It is recommended to assert the claim in writing and to have proof of receipt of the letter of claim.

  1. Termination by the sales representative

If the sales representative has terminated the contract, the claim is generally excluded. However, this does not apply if the sales representative has an important reason for terminating the contract. If the cause of the termination is a breach of duty on the part of the company, such as a missing or late payment or underpayment of the commission or the downsizing of the district, the right to compensation continues. In such a case, the sales representative should warn the company beforehand so as not to jeopardize the compensation claim.

If the sales representative quits because he is no longer able to carry out his work due to illness or old age, the right to compensation continues to exist. If the sales representative is younger than 65 years of age, the right to compensation generally only remains if there are exceptional reasons.

  1. Termination by the entrepreneur

If the enterprise quits due to a breach of duty by the commercial agent, the commercial agent generally loses his claim. This is the case if the non-competition clause is violated.

  1. Succession planning

If the entrepreneur enters into an agreement with the commercial agent, with which a third party enters the contractual relationship in place of the commercial agent, the commercial agent loses his right to compensation. However, this agreement may not be concluded before the termination of the contractual relationship.

How high is the right to compensation?

In Germany, a so-called raw compensation calculation is to be carried out for the amount of the compensation claim. It ties in with the agent’s loss of commission because of the termination. The total of the commissions that the sales representative has achieved with newly acquired customers in the past twelve months and with existing customers – when customers’ relations are intensified – is formed. Depending on the individual case, an amount of 10% and 30% of sales is deducted for customers who break off the business relationship. For the next four subsequent years, the commissions are to be calculated on this basis. A possible equity deduction is then made. The upper limit of the compensation claim is the average of the annual remuneration in previous years.

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Handelsvertreter

Unsere Kanzlei berät und unterstützt Sie im Handelsvertreterrecht:

  • Erstellung und rechtliche Überprüfung von Handelsvertreterverträgen
  • Beratung und Vertretung zur Vergütung und Beendigung von Handelsvertreterverträgen
  • Geltendmachung des Ausgleichsanspruches des Handelsvertreters

Der Handelsvertreter ist Absatzhelfer. Er ist ein selbständiger Unternehmer und ist nicht als Arbeitnehmer in einem Unternehmen eingebunden. Er vermittelt Verträge für andere Unternehmen, mit dem Endabnehmer oder Verbraucher. Eine Selbstständigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass der Handelsvertreter dauerhaft und unabhängig seine berufliche Tätigkeit gestaltet und seine Arbeitszeit frei bestimmen kann. Ein Handelsvertreter kann sowohl eine natürliche Person sein als auch eine juristische Person, wie zum Beispiel eine GmbH oder OHG. Zwischen dem Handelsvertreter und dem Unternehmer besteht ein dauerhaftes Vertragsverhältnis.

Handelsvertretervertrag

Der Handelsvertretervertrag ist das Kernstück und die Grundlage für die Tätigkeit des Handelsvertreters.

Der Handelsvertretervertrag sollte die genauen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien enthalten. Das Produkt oder die Leistung, welche durch den Handelsvertreter vertrieben werden soll, muss möglichst genau bezeichnet werden. Auch die Höhe der Provision, die Voraussetzungen für das Entstehen der Provision sowie der Ersatz von Aufwendungen des Handelsvertreters und die Dauer des Vertrages sollten in dem Vertrag geregelt werden.

 

Gebietsschutz und Kundenschutz

Es sollten auch mögliche Besonderheiten der Handelsvertretung konkretisiert werden. Ein Ausschließlichkeitsvertreter ist ein Vertreter, der nur für ein Unternehmen tätig werden darf. Weitere Leistungen des Handelsvertreters für andere Unternehmen sind dann nicht zulässig. Ein Gebietsvertreter ist ein Handelsvertreter, welcher in einem räumlich abgegrenzten Bereich als einziger Vertreter für ein Unternehmen tätig wird (Bezirksschutz). Es ist auch möglich, dass der Handelsvertreter einen bestimmten Kundenkreis übernimmt (Kundenschutz).

 

Wettbewerbsverbot 

Während der Dauer des Vertrages besteht ein Wettbewerbsverbot des Handelsvertreters zugunsten des Unternehmens. Dies folgt aus dem rechtlichen Grundsatz, dass der Handelsvertreter die Interessen des Unternehmens wahrzunehmen hat. Eine Beeinträchtigung der Interessen durch den Handelsvertreter liegt vor, wenn er für ein konkurrierendes Unternehmen seine Leistungen erbringt. Der Umfang des Wettbewerbsverbots richtet sich nach der Art des Vertrages. Ein umfassendes Wettbewerbsverbot wäre gegenüber einem Ausschließlichkeitsvertreter zulässig. Vermittelt der Handelsvertreter lediglich Verträge, kann ein weitreichendes Wettbewerbsverbot unzulässig sein. Die einzelnen Klauseln zu dem Wettbewerbsverbot können durch einen im Handelsrecht spezialisierten Rechtsanwalt überprüft werden.

Was passiert bei einem Verstoß des Handelsvertreters gegen das Wettbewerbsverbot?

Das Unternehmen hat bei einem Verstoß des Handelsvertreters gegenüber dem Wettbewerbsverbot Abwehransprüche gegen den Handelsvertreter. Das Unternehmen kann Unterlassung von dem Handelsvertreter verlangen. Auch kann Schadensersatz von dem Handelsvertreter eingefordert werden. Der Handelsvertreter kann von dem Unternehmen abgemahnt werden. Die rechtlichen Folgen können bis zu einer außerordentlichen Kündigung des Handelsvertretervertrages reichen.

Nachvertragliches Wettbewerbsverbot des Handelsvertreters

Wenn der Vertrag zwischen dem Handelsvertreter und dem Unternehmen beendet ist, besteht grundsätzlich kein Wettbewerbsverbot mehr. Der Handelsvertreter kann dann eine Tätigkeit für ein konkurrierendes Unternehmen beginnen. Viele Verträge enthalten ein nachträgliches Wettbewerbsverbot. Das Handelsgesetzbuch stellt vier Voraussetzungen für ein wirksames Wettbewerbsverbot auf:

  1. Schriftlicher Vertrag und Aushändigung der Vertragsurkunde an den Handelsvertreter
  2. Höchstdauer von zwei Jahren für das Wettbewerbsverbot
  3. Beschränkung auf den Bezirk oder Kundenkreis des Handelsvertreters
  4. Zahlung einer angemessenen Entschädigung für die Dauer des Wettbewerbsverbots

Ein Verstoß gegen das nachträgliche Wettbewerbsverbot hat ähnliche Folgen wie der Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot während der Tätigkeit für das Unternehmen: Gegen den Handelsvertreter kann ein Schadensersatzanspruch und ein Anspruch auf Unterlassung geltend gemacht werden. Schließlich verliert der Handelsvertreter auch seinen Anspruch auf Entschädigung für das nachträgliche Wettbewerbsverbot.

Der Bundesgerichtshof hat weitere Anforderungen an die Vertragsklauseln für das nachträgliche Wettbewerbsverbot gestellt. Es ist nach Treu und Glauben eine umfassende Abwägung zwischen den Interessen des Handelsvertreters und denen des Unternehmens vorzunehmen. Das nachträgliche Wettbewerbsverbot darf den Handelsvertreter nicht unangemessen benachteiligen. Unangemessen ist eine Regelung, die den Handelsvertreter dadurch benachteiligt, dass das Unternehmen durch eine einseitige Vertragsgestaltung missbräuchlich die eigenen Interessen auf Kosten des Handelsvertreters durchsetzen kann, ohne von vornherein auch dessen Belange hinreichend zu berücksichtigen und ihm einen angemessenen Ausgleich zuzugestehen. Das bedeutet, dass ein umfassendes Wettbewerbsverbot oder eine Klausel ohne angemessene Karenzentschädigung unwirksam sein kann. Der Handelsvertretervertrag sollte deswegen von einem im Handelsrecht spezialisierten Rechtsanwalt überprüft werden, ob eine Klausel zum nachträglichen Wettbewerbsverbot rechtswirksam ist.

 

Beendigung und Kündigung des Handelsvertretervertrages

Wird der Handelsvertrag auf eine bestimmte Dauer schlossen, kann der Vertrag nicht ordentlich gekündigt werden. Der Handelsvertreter und der Unternehmer können einen Aufhebungsvertrag schließen. In diesem Fall ist eine Beendigung des Vertrages möglich, wenn beide Vertragsparteien einvernehmlich die Aufhebung des Vertrages beschließen. Ob der Vertrag wirksam beendet werden kann, sollte durch einen im Handelsrecht spezialisierten Rechtsanwalt überprüft werden, um eventuelle Schadensersatzansprüche der Gegenseite bei einer Kündigung auszuschließen.

Ordentliche Kündigung des Handelsvertretervertrages

Ein unbefristeter Vertrag kann ordentlich gekündigt werden. Im ersten Vertragsjahr kann der Vertrag mit einer Frist von einem Monat, im zweiten Vertragsjahr mit einer Frist von zwei Monaten und im dritten bis fünften Jahr des Vertrages mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Nach einer Vertragsdauer von fünf Jahren kann das Vertragsverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten gekündigt werden. Der Unternehmer darf keine kürzere Frist für die Kündigung haben als der Handelsvertreter.

Außerordentliche Kündigung des Handelsvertretervertrages

Eine außerordentliche Kündigung des Handelsvertretervertrages ist möglich, wenn ein wichtiger Grund für die Kündigung vorliegt. Sowohl der Unternehmer als auch der Handelsvertreter kann einen wichtigen Grund für sich beanspruchen. Bei dem Vorliegen eines wichtigen Grundes muss überprüft werden, ob die Fortsetzung des Vertrages zum nächsten Kündigungstermin der jeweiligen Vertragspartei zugemutet werden kann. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn eine wesentliche Verletzung der Pflichten des Vertrages vorliegt. Ein Kündigungsgrund für den Unternehmer ist ein Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot, die Insolvenz des Handelsvertreters oder ein erheblicher Umsatzrückgang. Ein wichtiger Grund für den Handelsvertreter liegt in einer unzulässigen Provisionskürzung oder einer einseitigen Gebietsverkleinerung durch das Unternehmen. Vor der außerordentlichen Kündigung ist es grundsätzlich erforderlich, dass der Vertragspartner wegen der Pflichtverletzungen abgemahnt wird und bei einer weiteren  Pflichtverletzung die außerordentliche Kündigung in der Abmahnung angedroht wird. Eine Abmahnung ist nicht erforderlich, wenn die Pflichtverletzung derart erheblich ist, dass das Vertrauensverhältnis endgültig zerstört ist, sodass der kündigenden Partei nicht mehr zugemutet werden kann, den Vertrag fortzusetzen. Unsere Rechtsanwaltskanzlei berät Unternehmen und Handelsvertreter zu den Voraussetzungen der Kündigung im Einzelfall.

 

Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters 

Der Handelsvertreter hat bei der Beendigung des Handelsvertretervertrages einen Ausgleich Anspruch gegenüber dem Unternehmer. Dadurch dass der Vertrag mit dem Handelsvertreter beendet wird, erlischt der Provisionsanspruch des Handelsvertreters. Der Unternehmer hat den Vorteil, dass er weiterhin mit den Kunden, welche Handelsvertreter vermittelt hat, Verträge abschließen kann. Als Ausgleich für den angeworben Kundenstamm besteht ein Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters, wenn der Vertrag beendet wird. Nach dem Gesetz erhält der Handelsvertreter einen angemessenen Ausgleich. Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters kann nicht im Voraus ausgeschlossen werden.

Der Ausgleichsanspruch steht neben Handelsvertretern auch, Versicherungsvertretern und Bausparkassenvertretern gesetzlich zu.

Wann erhält der Handelsvertreter den Ausgleichsanspruch?

Es gibt drei Voraussetzungen für das Bestehen des Ausgleichsanspruches des Handelsvertreters:

1. Beendigung des Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Handelsvertreter und dem Unternehmer muss beendet worden sein. Der Vertrag kann entweder durch einen Auflösungsvertrag beendet worden sein oder durch eine Kündigung.

2. Erhebliche Vorteile des Unternehmens

Das Unternehmen muss erhebliche Vorteile haben, welche auch nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses weiterbestehen. Ein Vorteil kann der vom Handelsvertreter geschaffene Kundenstamm sein. Wenn Folgebestellungen der Kunden zu erwarten sind, dann sind diese Vorteile erheblich. Wenn der Unternehmer nichts anderes beweisen kann, ist zu vermuten, dass das Unternehmen die Geschäfte mit den Kunden des Handelsvertreters weiter fortführen wird. Nicht zu den Kunden, welche dem Unternehmer einen Vorteil bringen, gehören die Bestandskunden, welche der Handelsvertreter nicht angeworben hat. Dieser Ausschluss gilt nur, wenn der Handelsvertreter nicht mit diesen Kunden die Geschäfte gesteigert hat. In diesem Fall besteht ein Anspruch des Handelsvertreters auf ein Ausgleich.

3. Billigkeit

Das Gesetz schreibt weiterhin vor, dass der Ausgleich der Billigkeit entsprechen muss. Darunter ist die Höhe des Ausgleichsanspruches zu verstehen. Dabei müssen alle Umstände dem Einzelfall nach berücksichtigt werden. Ein geringerer Ausgleichsanspruch ist billig, wenn der Unternehmer die Altersvorsorge des Handelsvertreters finanziert hat. Auch wenn der Unternehmer dem Handelsvertreter andere Vergütung als die Provision gewährt hat, ein geringer Ausgleich zu zahlen. Eine höhere Zahlung ist billig, wenn die Kundengewinnung für den Handelsvertreter aufwendig war oder wenn der Handelsvertreter die Kundenbeziehung über Jahre gepflegt hat.

Wann ist der Ausgleichsanspruches des Handelsvertreters ausgeschlossen?

Das Handelsgesetzbuch schreibt vor, dass der Anspruch des Handelsvertreters auf den Ausgleichsanspruches in mehreren Fällen ausgeschlossen ist:

1. Geltendmachung innerhalb von einem Jahr

Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters muss innerhalb von einem Jahr nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses geltend gemacht werden. Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn er später als ein Jahr nach der Vertragsbeendigung geltend gemacht wird. Es ist empfehlenswert, den Anspruch schriftlich geltend zu machen und einen Nachweis des Zugangs des Anspruchsschreibens zu haben.

2. Kündigung durch den Handelsvertreter

Wenn der Handelsvertreter den Vertrag gekündigt hat, ist der Anspruch grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Handelsvertreter einen wichtigen Grund für die Kündigung des Vertrages hat. Wenn die Ursache der Kündigung eine Pflichtverletzung des Unternehmens ist, wie zum Beispiel eine fehlende, verspätete oder zu geringe Zahlung der Provision oder die Verkleinerung des Bezirks, besteht der Ausgleichsanspruch fort. In einem derartigen Fall sollte der Handelsvertreter das Unternehmen zuvor abmahnen, um den Ausgleichsanspruch nicht zu gefährden.

Wenn der Handelsvertreter kündigt, weil er infolge von Krankheit oder Alter nicht mehr in der Lage, ist seine Tätigkeit auszuüben, besteht der Ausgleichsanspruch grundsätzlich fort.  Wenn der Handelsvertreter jünger ist als 65 Jahre alt, bleibt der Ausgleichsanspruch in aller Regel nur bei Vorliegen von außergewöhnlichen Gründen bestehen.

3. Kündigung durch den Unternehmer

Wenn der Unternehmer infolge einer Pflichtverletzung des Handelsvertreters kündigt, verliert der Handelsvertreter grundsätzlich seinen Anspruch. Dies ist der Fall bei einem Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot.

4. Nachfolgeregelung

Wenn der Unternehmer eine Vereinbarung mit dem Handelsvertreter trifft, mit welcher ein Dritter anstelle des Handelsvertreters in das Vertragsverhältnis eintritt, verliert der Handelsvertreter seinen Ausgleichsanspruch. Diese Vereinbarung darf jedoch nicht vor der Beendigung des Vertragsverhältnisses geschlossen werden.

Wie hoch ist der Ausgleichsanspruch?

Bei der Höhe des Ausgleichsanspruchs ist eine sogenannte Rohausgleichsberechnung vorzunehmen. Sie knüpft an die Provisionsverluste des Handelsvertreters infolge der Beendigung an. Die Summe der Provisionen, welche der Handelsvertreter in den letzten zwölf Monaten mit neu geworbenen Kunden und bei Intensivierung mit Bestandskunden erzielt hat, wird gebildet. Davon ist je nach Einzelfall ein Betrag von 10 % und 30 %  der Umsätze abzuziehen, für Kunden, welche die Geschäftsbeziehungen abbrechen. Die nächsten vier Folgejahre sind demnach die Provisionen auf dieser Basis zu berechnen. Anschließend wird ein eventueller Billigkeitsabzug vorgenommen. Die Obergrenze des Ausgleichsanspruchs bildet der Durchschnitt der jährlichen Vergütung der vergangenen Jahre.

Jetzt direkt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns wegen Ihres Anliegens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de