Arrest warrant for tax evasion

Among other things, an arrest warrant is issued under the following conditions:

  • Probable cause
  • Danger of escape
  • Risk of suppression of evidence

Pre-trial detention can also be ordered in tax criminal proceedings and an arrest warrant can be issued.

The ordering of pre-trial detention and the issuing of an arrest warrant for tax evasion is regulated in the German Code of Criminal Procedure (StPO), as is the case with other offenses. The first requirement is that there is a Probable cause. This is the case if the conviction is more than likely.

There must also be a reason for detention. Reasons for detention for tax evasion are the accused’s absconding, danger of absconding and suppression of evidence. There is a danger of absconding if the amount of the evaded taxes is so high that the accused can expect a particularly high prison sentence. The investigative authorities then assume that he could evade the procedure. Temporary stays abroad or foreign relationships can also be reasons for issuing an arrest warrant.

There is a risk of obscuration if the accused’s behavior gives rise to an urgent suspicion that he will destroy, change, set aside, suppress or falsify evidence or act in an unfair manner to co-accused, witnesses or experts.

If an arrest warrant is issued, the accused should remain calm and, despite the exceptional situation, should not provide any information on the allegation. A lawyer who specializes in criminal tax law can appeal against the decision in court. The court will then review whether the conditions for issuing an arrest warrant are available and will declare the arrest warrant void. The arrest warrant can also be suspended under conditions such as regular reporting to the police or payment of a deposit.

 

Schedule an appointment now

Or contact us directly


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Haftbefehl bei Steuerhinterziehung

Unter anderem wird ein Haftbefehl unter folgenden Voraussetzungen erlassen:

  • Dringender Tatverdacht
  • Fluchtgefahr
  • Fluchtgefahr

Auch in Steuerstrafverfahren kann Untersuchungshaft angeordnet werden und ein Haftbefehl erlassen werden. 

Die Anordnung der Untersuchungshaft und der Erlass eines Haftbefehls bei einer Steuerhinterziehung ist wie bei anderen Delikten in der Strafprozessordnung geregelt. Erste Voraussetzung ist, dass ein dringender Tatverdacht vorliegt. Dies ist der Fall, wenn die Verurteilung wegen der Straftat mehr als wahrscheinlich ist. Daneben muss ein Haftgrund bestehen.

Haftgründe für die Steuerhinterziehung sind die Flucht des Beschuldigten, Fluchtgefahr und Verdunkelungsgefahr. Eine Fluchtgefahr kann bestehen, wenn der Betrag der hinterzogenen Steuern derart hoch ist, dass der Beschuldigte eine besonders hohe Freiheitsstrafe zu erwarten hat. Die Ermittlungsbehörden nehmen dann an, dass sich der Beschuldigte dem Verfahren entziehen könnte. Auch können zeitweilige Aufenthalte im Ausland oder Auslandsbeziehungen Grund für den Erlass eines Haftbefehls bieten.

Eine Verdunkelungsgefahr besteht, wenn das Verhalten des Beschuldigten den dringenden Verdacht begründet, er werde Beweismittel vernichten, verändern, beiseite schaffen, unterdrücken oder fälschen oder auf Mitbeschuldigte, Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken.

Wenn tatsächlich ein Haftbefehl erlassen wird, sollte der Beschuldigte Ruhe bewahren und trotz der Ausnahmesituation, keine Angaben zum Tatvorwurf machen. Ein im Steuerstrafrecht spezialisierter Rechtsanwalt kann Haftbeschwerde einlegen oder eine Haftprüfung einlegen. Dann wird das Gericht überprüfen, ob die Voraussetzungen für den Erlass eines Haftbefehls vorliegen und den Haftbefehl aufheben. Auch kann der Haftbefehl unter Auflagen, wie die regelmäßige Meldung bei der Polizei oder die Zahlung einer Kaution außer Vollzug gesetzt werden.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns jetzt direkt wegen Ihres Haftbefehls


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de