Our law firm advises founders and start-ups not only during but even before starting-up a business. We point out the legal and tax peculiarities of the form and branch of your company. Risks are recognized by a lawyer specializing in commercial law even before our clients start a business. This means that consequences of liability and financial losses can be avoided from the outset.

It is important to find the appropriate legal form for the company. A GmbH is traditionally used as a company for the legal form. There are also other options. There are separate forms of company, especially for freelancers. The choice of legal form can be changed afterwards, but the legal form should be considered regarding the long-term development of the company. Finally, the personal liability of those starting a business holding company shares must also be avoided. Due to our specialization in corporate law, we find the right legal form for start-ups.

Our business start-up advice shows the individual tax advantages and disadvantages of the chosen company form. There are large differences in taxation between corporations such as a GmbH and partnerships such as an OHG. These have a tax impact on the company as well as on the shareholders of the company itself. Our law firm guarantees advice from a tax lawyer to avoid difficulties and risks.

Individual legal restrictions must also be considered when founding companies. A large part of economic activity is regulated by law. Certain types of company are not available to individual occupational groups. There are different restrictions for the area of trade, technology to crafts.

article-img

Start-up advice

Start-up advice is funded nationwide. The amount of the individual funding depends on the individual federal states and cooperation partners. We are happy to take on the application for advice on legal and tax advice for your business start-up. We also cooperate with external business consultants who draw up business plans and take over liquidity planning.

There are various options for financing. In addition to financing with equity, there are other financial options. We draft contracts with lenders. If you need a start-up loan, we will take care of the organization and application to the various financial institutions.

 

Schedule an appointment now

Contact us now


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Unsere Kanzlei berät während und vor der Existenzgründung Gründer und Start-ups. Wir weisen auf rechtliche und steuerliche Besonderheiten der Form und Branche Ihres Unternehmens hin. Risiken werden schon vor der Existenzgründung von einem in Wirtschaftsrecht spezialisierten Rechtsanwalt erkannt. Dadurch können Haftungsfolgen und finanzielle Einbußen von vornherein vermieden werden.

Wichtig ist die geeignete Rechtsform des Unternehmens zu finden. Klassischerweise wird die GmbH als Gesellschaft für die Rechtsform genutzt. Daneben gibt es jedoch weitere Möglichkeiten. Insbesondere für Freiberufler existieren eigene Gesellschaftsformen. Die Wahl der Rechtsform kann zwar im Nachhinein geändert werden, allerdings sollte die Rechtsform in Hinblick auf die längerfristige Entwicklung des Unternehmens berücksichtigt werden. Zuletzt muss auch die persönliche Haftung der Existenzgründer, welche Unternehmensanteile halten, vermieden werden. Durch unsere Spezialisierung im Gesellschaftsrecht finden wir mit Existenzgründern die geeignete Rechtsform.

Bei der Gründung von Unternehmen sind auch einzelne gesetzliche Beschränkungen zu bedenken. Ein großer Teil des Wirtschaftsgeschehens ist gesetzlich geregelt. Bestimmte Gesellschaftsformen stehen einzelnen Berufsgruppen nicht zur Verfügung. Unterschiedliche Einschränkungen bestehen vom Bereich Handel, Technologie bis hin zum Handwerk.

Die Existenzgründungsberatung wird bundesweit finanziell gefördert. Die Höhe der einzelnen Förderung hängt von den einzelnen Bundesländern und Kooperationspartnern ab. Wir übernehmen gerne die Beantragung für die Beratung für die rechtliche und steuerliche Beratung bei Ihrer Existenzgründung. Wir kooperieren auch mit betriebswirtschaftlichen externen Beratern, welche Businesspläne erstellen und die Liquiditätsplanung übernehmen.

Bei der Finanzierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben der Finanzierung mit Eigenkapital gibt es weitere finanzielle Möglichkeiten. Wir gestalten die Verträge mit Fremdkapitalgebern. Wenn Sie einen Gründungskredit benötigen, übernehmen wird die Organisation und Antragstellung bei den unterschiedlichen Finanzinstitutionen.

article-img

Existenzgründungsberatung

In der Existenzgründungsberatung zeigen wir die einzelnen steuerlichen Vor- und Nachteile der gewählten Unternehmensform auf. Es bestehen zwischen Kapitalgesellschaften wie der GmbH und Personengesellschaften wie der Offene Handelsgesellschaften große Unterschiede bei der Besteuerung. Diese haben sowohl steuerliche Auswirkungen auf das Unternehmen als auch auf die Anteilseigner des Unternehmens selbst. Durch unsere Kanzlei ist eine Beratung durch einen Fachanwalt für Steuerrecht gewährleistet, um Schwierigkeiten und Risiken zu vermeiden.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder kontaktieren Sie uns jetzt direkt


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de