Investigative proceedings

We support you in this by providing:

  • An inspection of files in the preliminary investigation
  • A written statement on the allegation
  • A request to terminate the proceedings

The criminal tax procedure begins with the initiation of the investigation. In the investigation process, it is important for lawyers to be contacted early in order to exercise the client’s rights and develop a strategy for the further proceedings.

Anyone who provides incorrect information to the tax office or fails to do so will commit tax evasion if this reduces the taxes owed. The tax office starts an investigation into tax evasion by the administrative fine and criminal office when a complaint is made. Or the tax office considers a certain situation to be punishable during an audit and therefore initiates ex officio tax criminal proceedings. In most cases, the accused receives a letter from the tax office (Finanzamt) which is responsible for tax criminal matters and which is also called the office for tax investigation. As in all criminal proceedings, the accused has the right to remain silent and to be represented by a lawyer. Without consulting a lawyer specializing in criminal tax law, the accused should not comment on the allegation. By representing a tax lawyer, the accused can ensure that his interests are represented as needed.

With a systematic defense, the investigation for tax evasion can be stopped. We will first inspect the investigation file with the office for tax investigation. We then contact our clients and discuss the defense and comment on the allegation.

The types of possible taxes to be evaded are varied. In addition to the classic types of tax, such as income tax, VAT and corporate tax, evasion of all taxes is regulated by the Abgabenordnung German tax code

 

Schedule an appointment now

Or contact us directly


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Ermittlungsverfahren

Wir unterstützen im Ermittlungsverfahren:

  • Akteneinsicht im Ermittlungsverfahren
  • Schriftliche Stellungnahme zu dem Tatvorwurf
  • Antrag auf Einstellung des Verfahrens

Das Steuerstrafverfahren beginnt mit der Einleitung des Ermittlungsverfahrens. In dem Ermittlungsverfahren ist es für Betroffene wichtig, frühzeitig einen Rechtsanwalt zu kontaktieren Dadurch kann der Rechtsanwalt die Rechte der Mandanten effektiv wahrnehmen und eine Strategie für das weitere Verfahren entwickeln.

Wer gegenüber dem Finanzamt unrichtige Angaben macht oder  Angaben unterlässt, begeht eine Steuerhinterziehung, wenn dadurch geschuldete Steuern verringert werden. Das Finanzamt nimmt ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung durch die Bußgeld- und Strafsachenstelle auf, wenn eine Anzeige erstattet wird. Ein Ermittlungsverfahren kann auch eingeleitet werden, wenn das Finanzamt bei einer Betriebsprüfung  einen bestimmten Sachverhalt als strafwürdig erachtet, so dass deswegen von Amts wegen ein Steuerstrafverfahren eingeleitet wird. In den meisten Fällen erhält der Beschuldigte ein Schreiben des Finanzamtes, welches für Steuerstrafsachen zuständig ist und auch Steuerfahndung genannt wird. Der Beschuldigte hat wie in allen Strafverfahren das Recht zu schweigen und sich durch einen Rechtsanwalt vertreten zu lassen. Ohne Rücksprache mit einem im Steuerstrafrecht spezialisierten Rechtsanwalt sollte der Beschuldigte sich nicht zu dem Tatvorwurf äußern. Durch die Vertretung eines Fachanwalts im Steuerrecht kann der Beschuldigte sicher stellen, dass seine Interessen bedarfsgerecht vertreten werden.

Mit einer zielgerechten Verteidigung kann bereits im Ermittlungsverfahren, die Einstellung des Verfahrens wegen Steuerhinterziehung erreicht werden. Wir werden zunächst bei der Steuerfahndung Akteneinsicht in die Ermittlungsakte nehmen. Danach kontaktieren wir unsere Mandanten und besprechen die Verteidigung und nehmen zu dem Tatvorwurf Stellung.

Die Arten der möglichem zu hinterziehenden Steuern sind vielfältig. Neben den klassischen Steuerarten, wie der Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer, wird die Hinterziehung aller Steuern unter Strafe gestellt, die durch die Abgabenordnung geregelt werden.

Jetzt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns jetzt direkt wegen Ihres Ermittlungsverfahrens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de