Tax audit

We support you on the following points:

  • Advice on the examination arrangement and development of a strategy
  • Participation in the company audit and final meeting
  • Opinion on the audit report of the tax office

We accompany you during any tax audit which has been ordered by the tax office.

Companies are often affected by a tax audit or an external audit by the tax office. The tax office decides when and where the tax audit will take place by means of an audit order. In principle, the company audit should take place in the premises of the company’s business which is being audited. In exceptional cases, the tax audit can take place at the law office of the lawyer or on the premises of the tax office. As a specialist law firm, we are at your side before, during and after the company audit.

The taxpayer can object to the order of the tax audit. The tax office can in principle order an audit without a special reason. The tax audit serves the purpose of checking the correct taxation. In exceptional cases, ordering an audit can be illegal. The Federal Fiscal Court has decided that ordering a tax audit is illegal for individual cases if it counts as arbitrary and bullying. In this case, you should hire a tax lawyer to appeal the exam order.

In the examination order, the tax office decides which matters should be examined. You should have the documents ready and hire a lawyer who is specialized in tax law, who will advise you before the tax audit. During the tax audit, the tax inspector examines the documents, receipts and the bookkeeping. Your tax returns and income-surplus bills are available to the auditor before the exam. During the audit in your business premises, the auditor then evaluates the documents and your accounts and then presents his tax conclusions from the point of view of the tax office. It is then possible for the taxpayer to comment on the result of the external audit. If the tax office changes its fiscal decisions for decisions for the years preceding a tax audit, it is possible to appeal against the tax notices.

If, in the opinion of the auditor, the documents and vouchers are not provided or the bookkeeping is incomplete, the tax office can estimate the tax matters. The estimate is only possible in certain conditions. The prevention of the assessment of income by the tax office and the support during the tax audit by our law firm safeguards your tax interests, so that the result of the tax audit has no negative effects.

 

Schedule an appointment now

Or contact us directly


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de

Betriebsprüfung

Unsere Kanzlei unterstützt die Interessen von Unternehmern bei Betriebsprüfungen:

  • Beratung zur Prüfungsanordnung und Erarbeitung einer Strategie
  • Teilnahme an der Betriebsprüfung und Abschlussbesprechung
  • Stellungnahme zu dem Prüfungsbericht des Finanzamtes

Wir begleiten Sie bei der Betriebsprüfung, die vom Finanzamt angeordnet worden ist.

Unternehmen sind nicht selten von einer Betriebsprüfung bzw. einer Außenprüfung des Finanzamtes betroffen. Durch eine Prüfungsanordnung trifft das Finanzamt die Entscheidung, wann und wo die Betriebsprüfung stattfinden wird. Grundsätzlich soll die Betriebsprüfung in den Geschäftsräumen des Unternehmens stattfinden, welches geprüft wird. In Ausnahmefällen kann die Betriebsprüfung am Kanzleisitz des Rechtsanwaltes oder in den Räumen des Finanzamtes stattfinden. Als Fachanwaltskanzlei stehen wir Ihnen vor, während und nach der Betriebsprüfung zur Seite.

Gegen die Anordnung der Betriebsprüfung kann der Steuerpflichtige Einspruch einlegen. Das Finanzamt kann grundsätzlich eine Betriebsprüfung ohne einen besonderen Grund anordnen. Die Betriebsprüfung erfüllt den Zweck der Kontrolle der korrekten Besteuerung. Die Anordnung einer Betriebsprüfung kann im Ausnahmefall rechtswidrig sein. Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass die Anordnung einer Betriebsprüfung im Einzelfall rechtswidrig ist, wenn sie willkürlich und schikanös ist. In diesem Fall sollten Sie einen Rechtsanwalt im Steuerrecht mit dem Einspruch gegen die Prüfungsanordnung beauftragen.

In der Prüfungsanordnung trifft das Finanzamt die Entscheidung, welche Sachverhalte geprüft werden sollen. Dazu sollten Sie die Unterlagen bereithalten und einen im Steuerrecht spezialisierten Anwalt beauftragen, welcher Sie vor der Betriebsprüfung berät. Während der Betriebsprüfung sichtet der Prüfer des Finanzamtes die Unterlagen, Belege und die Buchführung. Dem Prüfer stehen bereits vor der Prüfung Ihre Steuererklärungen sowie Einnahmen-Überschuss-Rechnungen zur Verfügung. Bei der Prüfung in Ihren Geschäftsräumen wertet der Prüfer dann die Belege und Unterlagen und die Buchführung aus und stellt dann  seine steuerlichen Schlussfolgerungen aus der Sicht des Finanzamtes dar. Dann ist es möglich, dass der Steuerpflichtige selbst zu dem Ergebnis der Außenprüfung Stellung nimmt. Wenn das Finanzamt nach der Betriebsprüfung seine Bescheide für die vergangenen Jahre ändert, ist es möglich, gegen die Steuerbescheide Einspruch einzulegen.

Wenn nach der Ansicht des Prüfers die Unterlagen und Belege nicht vorlegen oder die Buchhaltung unvollständig ist, kann das Finanzamt die steuerlichen Sachverhalte schätzen. Die Schätzung ist nur in engen Voraussetzungen möglich. Die Verhinderung der Hinzuschätzung von Einnahmen durch das Finanzamtes sowie die Begleitung bei der Betriebsprüfung durch unsere Anwaltskanzlei wahrt Ihre steuerlichen Interessen, so dass das Ergebnis der Betriebsprüfung keine negativen Auswirkungen haben wird.

Jetzt direkt Termin vereinbaren

Oder Kontaktieren Sie uns wegen Ihres Anliegens


    Kontakt:Wittelsbacherstraße 18 | 10707 Berlin 030 407 417 31info@bildt-law.de